Hier Ihren Termin buchen

Die PS beim Verpackungseinkauf auf die Straße bringen

Kostenreduzierung bei Endloswellpappe
Andreas Schmidtke Freitag, 2. Februar 2024 von Andreas Schmidtke

Erfolgreiche Kostensenkung für die Türenbranche:

Deutliche Kostenreduzierung trotzt Preisgleitklausel

Hintergrund

Seit vielen Jahren sicherte mein Kunde aus der Türenbrache die Preise für seinen Bedarf an Endloswellpappe über eine indexbasierte Preisgleitklausel ab. Damit erzielte er eine faire und nachvollziehbare Anpassung seiner Einkaufspreise an die wesentlichen Kostenveränderungen. Von den Potentialen durch veränderte Marktgegebenheiten profitierte er jedoch nicht. Daher sollten Strategien zur Kostensenkung von Endloswellpappe entwickelt werden.

Ausgangssituation

Mit sinkenden Margen und einem wachsenden Bewusstsein für die positive Wirkung von Einsparungen stand mein Kunden vor der Herausforderung, die Kosten für Endloswellpappe zu reduzieren, ohne Kompromisse bei Qualität oder Service einzugehen. Da es verhältnismäßig wenige Lieferanten für diesen besonderen Bedarf gab, setzte er auf meine Expertise bei der Optimierung von Verpackungsmaterialkosten.

Lösungsansatz

Dieses Projekt wurde auf die Reduzierung der Einkaufspreise beschränkt. Ich führte eine umfassende Analyse der Lieferkette durch. Mit Hilfe einer Marktanalyse und Lieferantengesprächen gelang es, den bisher bekannten Anbieterkreis zu erweitern und das Interesse potenzieller Lieferanten zu wecken.

In der Ausschreibung wurden neben dem Bestandslieferanten sieben weitere Lieferanten berücksichtigt. Die Angebote zeigten bereits, dass alle neue Lieferanten verbesserte Preise anboten. Im nächsten Schritt wurden die Angebote mit den TOP 3 Anbietern sowie dem Bestandslieferanten in persönlichen Gespräch nachverhandelt und weiter optimiert.

Ergebnis
Die Ergebnisse waren beeindruckend. Mein Kunden erreichte in diesem herausfordernden Marktumfeld ohne Lieferantenwechsel eine Kostensenkung von ca. 16 %. Außerdem besteht für ihn nun die Möglichkeit, einen zweiten Lieferanten als Back-Up aufzubauen Diese Verbesserungen hatten einen signifikanten Einfluss auf die Profitabilität und Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens. Damit wurde die PS beim Verpackungseinkauf auf die Straße gebracht.

Diskussion / Reflexion
Die Case-Study zeigt, wie externe Unterstützung zu spürbaren Verbesserungen in der Wirtschaftlichkeit führen kann. Die Erfahrungen dieses Einkaufsprojektes bieten wertvolle Einblicke, die auch in anderen Branchen oder Kontexten angewandt werden können.

Mehrwert

- ca. 16% Einsparungen pro Jahr
- Preisgleitklausel zukünftig auf einem niedrigeren Preisniveau
- Chance zum Aufbau eines Back-up Lieferanten

Profitieren auch Sie von einer Zusammenarbeit mit mir

Möchten Sie mehr über die innovativen Ansätze der Verpackungsoptimierung und die PS beim Verpackungseinkauf auf die Straße bringen? Kontaktieren Sie uns https://www.eupas.de/kontakt/termin/erstgespraech/ oder teilen Sie Ihre Gedanken zu dieser Case-Study in den Kommentaren.

Wie lieben Cookies. Sie auch? Wussten Sie, dass Cookies kleine Helferlein sind, die tracken, analysieren und sogar zur Nutzbarkeit beitragen? Einige Cookies sind technisch notwendig, statistische Cookies verbessern Ihre Erfahrung und ermöglichen das Ausfüllen von Formularen und verbessern Ihr Surferlebnis. Das ist doch klasse, einverstanden?

Einstellungen