Hier Ihren Termin buchen

Anstatt der geforderten Preiserhöhung wurden die Kosten spürbar reduziert.

Erfolgsbeispiel der Verpackungsoptimierung

In dem Projekt waren es für den Kunden Einkaufserfolge in einer neuen Dimension. Jedes Jahr verfolgte der Lieferant das Ziel Preise zu erhöhen, und setzte dieses Ziel auch durch. Nun gelang es die Einkaufspreise deutlich zu senken.

Dies ist nur ein Erfolgsbeispiel der Einkaufsoptimierung, das auch Sie mit EUPAS Einkaufsoptimierung erreichen können. Ganz nach dem Motto "starker Einkauf - starke Gewinne" erreichen Sie mit uns messbare Erfolge. Lassen Sie uns in den nächsten Tagen über Ihre Herausforderungen sprechen. Ich bin davon überzeugt, dass ich mit meiner langjährigen Erfahrung im Einkauf auch Kosten Ihres Unternehmens verbessern werde.

  • Forderung Lieferant

    Im Jahresgespräch informierte der Lieferant den Kunden, dass die Kosten für Verpackungsmaterial um 5% steigen werden. Eigentlich müsste die Preiserhöhung größer sein. Auf Grund der langjährigen Geschäftsbeziehung wird der Lieferant seinem Kunden helfen.

  • sichtbare Ersparnisse erreicht

    Über einen Ausschreibungsprozess wurden wirtschaftlich attraktivere Lieferanten gefunden. Die Qualifizierungen verliefen erfolgreich. Es wurde deshalb ein neuer Hauptlieferant aufgebaut und die Preise mit dem aktuellen Lieferanten spürbar verbessert. Auf Basis des bisherigen Einkaufsvolumen konnten Einsparungen von 16% umgesetzt werden. Auf Basis der Lieferantenforderungen waren dies sogar 23%. Für den Kunden war dies ein unerwartetes Erfolgsbeispiel der Kostenoptimierung.

  • Versorgungssicherheit verbessert

    Das Verpackungsmaterial ist für die Produktion und für den Verkauf strategisch wichtig. Bisher wurde das Gesamtvolumen von einem Lieferanten geliefert. Durch den Aufbau eines zweiten Lieferanten verbesserte sich die Versorgungssicherheit. Kurzfristige Spitzen durch erhöhte Kundenbedarfe oder Engpässe durch Versorgungslücken durch Lieferanten können so besser abgefedert werden.

  • Qualität verbessert

    Durch die langjährige Konzentration auf einen Lieferanten war der Kunde über Neuentwicklungen am Markt nicht informiert. Durch den Ausschreibungsprozess bekam der Kunde Zugang zu verbesserten Produktionsmöglichkeiten und zu optimierten Qualitäten und konnte diese in seiner Produktion positiv nutzen.

  • kein Risiko

    Durch die erfolgsabhängige Honorierung von Andreas Schmidtke hatte der Kunde kein wirtschaftliches Risiko. Außerdem wurde durch den vereinbarten Qualifizierungsprozess sichergestellt, dass die ermittelten Ersparnisse tatsächlich umgesetzt werden konnten.

  • Unabhängigkeit gewährleistet

    Über die Umsetzung von Optimierungen und Maßnahmen hat der Kunde entschieden. Und der Kunde hat die Lieferanten mit der Belieferung der Verpackungen direkt beauftragt. Damit ist die Unabhängigkeit über den gesamten Projektzeitraum und auch anschließend gewährleistet.

Wie lieben Cookies. Sie auch? Wussten Sie, dass Cookies kleine Helferlein sind, die tracken, analysieren und sogar zur Nutzbarkeit beitragen? Einige Cookies sind technisch notwendig, statistische Cookies verbessern Ihre Erfahrung und ermöglichen das Ausfüllen von Formularen und verbessern Ihr Surferlebnis. Das ist doch klasse, einverstanden?

Einstellungen