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Motivierte Einkäufer beeinflussen den Unternehmensgewinn direkt

Motivierte Einkäufer beeinflussen den Unternehmensgewinn direkt
Andreas Schmidtke Freitag, 31. Januar 2025 von Andreas Schmidtke

Variable Vergütung im Einkauf

ein unterschätztes Erfolgsrezept?

Motivierte Einkäufer bringen mehr als nur Bestellungen ins Haus – sie sichern Einsparungen, steigern die Effizienz und beeinflussen den Unternehmensgewinn direkt. Doch während im Vertrieb Provisionen längst Standard sind, bleibt der Einkauf oft auf der Strecke. Warum eigentlich?

In dem Interview der aktuellen Ausgabe im Einkaufsmanager gehe ich genau dieser Frage auf den Grund:

- Vertrieb kassiert, Einkauf optimiert – und geht oft leer aus! Dabei könnten gezielte Anreize Einkäuferinnen und Einkäufer motivieren, noch konsequenter Einsparpotenziale zu realisieren.
- Geld motiviert – aber nicht um jeden Preis! Ein kluges Vergütungssystem muss langfristige Unternehmensziele im Blick behalten und Fehlanreize vermeiden.
- Klarheit ist Trumpf! Transparente Kriterien sorgen dafür, dass Einsparungen belohnt werden, ohne Qualität und strategische Ziele zu gefährden.

Es ist Zeit, den Einkauf neu zu denken! Wird in Ihrem Unternehmen bereits über variable Vergütung im Einkauf diskutiert? Oder bleibt das Potenzial ungenutzt?

Lassen Sie uns darüber sprechen – ich freue mich auf den Austausch!

Den vollständigen Beitrag finden Sie in der aktuellen der Ausgabe 04/05 2025 des Einkaufsmanagers.

Es ist Zeit, den Einkauf neu zu denken!

Und dies betrifft auch meinen Schwerpunkt der Einkaufsberatung und der Optimierung der Kosten von Verpackungen. Lassen Sie uns darüber sprechen.

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