Die PS beim Verpackungseinkauf auf die Straße bringen
Erfolgreiche Kostensenkung für die Türenbranche:
Deutliche Kostenreduzierung trotzt Preisgleitklausel
Hintergrund
Seit vielen Jahren sicherte mein Kunde aus der Türenbrache die Preise für seinen Bedarf an Endloswellpappe über eine indexbasierte Preisgleitklausel ab. Damit erzielte er eine faire und nachvollziehbare Anpassung seiner Einkaufspreise an die wesentlichen Kostenveränderungen. Von den Potentialen durch veränderte Marktgegebenheiten profitierte er jedoch nicht. Daher sollten Strategien zur Kostensenkung von Endloswellpappe entwickelt werden.
Ausgangssituation
Mit sinkenden Margen und einem wachsenden Bewusstsein für die positive Wirkung von Einsparungen stand mein Kunden vor der Herausforderung, die Kosten für Endloswellpappe zu reduzieren, ohne Kompromisse bei Qualität oder Service einzugehen. Da es verhältnismäßig wenige Lieferanten für diesen besonderen Bedarf gab, setzte er auf meine Expertise bei der Optimierung von Verpackungsmaterialkosten.
Lösungsansatz
Dieses Projekt wurde auf die Reduzierung der Einkaufspreise beschränkt. Ich führte eine umfassende Analyse der Lieferkette durch. Mit Hilfe einer Marktanalyse und Lieferantengesprächen gelang es, den bisher bekannten Anbieterkreis zu erweitern und das Interesse potenzieller Lieferanten zu wecken.
In der Ausschreibung wurden neben dem Bestandslieferanten sieben weitere Lieferanten berücksichtigt. Die Angebote zeigten bereits, dass alle neue Lieferanten verbesserte Preise anboten. Im nächsten Schritt wurden die Angebote mit den TOP 3 Anbietern sowie dem Bestandslieferanten in persönlichen Gespräch nachverhandelt und weiter optimiert.
Ergebnis
Die Ergebnisse waren beeindruckend. Mein Kunden erreichte in diesem herausfordernden Marktumfeld ohne Lieferantenwechsel eine Kostensenkung von ca. 16 %. Außerdem besteht für ihn nun die Möglichkeit, einen zweiten Lieferanten als Back-Up aufzubauen Diese Verbesserungen hatten einen signifikanten Einfluss auf die Profitabilität und Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens. Damit wurde die PS beim Verpackungseinkauf auf die Straße gebracht.
Diskussion / Reflexion
Die Case-Study zeigt, wie externe Unterstützung zu spürbaren Verbesserungen in der Wirtschaftlichkeit führen kann. Die Erfahrungen dieses Einkaufsprojektes bieten wertvolle Einblicke, die auch in anderen Branchen oder Kontexten angewandt werden können.
Mehrwert
- ca. 16% Einsparungen pro Jahr
- Preisgleitklausel zukünftig auf einem niedrigeren Preisniveau
- Chance zum Aufbau eines Back-up Lieferanten
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